Angelverein Bösingen e. V.

Schon seit vielen Jahren hatten sich einige Angler zu bestimmten Anlässen zusammengefunden. So wurde an den örtlichen Vereinsveranstaltungen wie Fußballdorfmeisterschaft des VfB oder Vereinspokalschiessen des Sportschützenvereins teilgenommen. Oder es waren nur diese kleinen Gartenfeste am 1. Mai, bei denen die Gäste mit frisch geräucherten Forellen verwöhnt wurden.
Doch alle hatten sie das selbe Problem: Man hatte kein eigenes Fischwasser!
    Also mußte man sich an anderen Orten dem Hobby hingeben. Doch von einem eigenen Angelgewässer wurde immer wieder geredet. Aber woher nehmen? Und so blieb es viele Jahre nur beim Reden.

Dies änderte sich im Jahre 2002:

In Richtung Epfendorf wurde der Abwasserkanal saniert bzw. erweitert und von der Anlage von “Ökologischen Ausgleichsflächen” wurde geredet. Dabei wurden einige Angler hellhörig und fragten sich, ob eine solche “Ökologischen Ausgleichsfläche”, die ja eine Art See ist, nicht auch als Angelgewässer dienen könnte. Erste Nachfragen ergaben, daß das Geplante fürs Angeln nicht geeignet war. Doch konnte man feststellen, daß das Gelände sehr wohl geeignet ist, um ein Angelgewässer anzulegen. Auch ein ausreichender Wasserzulauf wurde gefunden. So trat man an die Gemeinde heran, mit der Frage nach der Möglichkeit der Anlage eines Fischteiches. Dabei galt es, in kürzester Zeit die ersten Hürden zu nehmen, da die Baumaßnahmen zum Kanal schon in vollem Gange waren. So wurden kurzfristig die Angler zusammengerufen und der Sachverhalt erörtert. Die “IG Fischteich”, wie sie in der Presse bezeichnet wurde, war geboren.
    Im Laufe der nächsten Wochen wurde alles Notwendige in die Wege geleitet, damit das Projekt verwirklicht werden kann. Nach Überprüfung der Gegebenheiten durch die zuständigen Behörden und der Zusage der Gemeinde zur Überlassung des Geländes stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege. Also wurde eine Satzung ausgearbeitet und am 14. Dezember 2002 der “Angelverein Bösingen e.V.” von 17 Mitgliedern gegründet.
    Im April 2004 haben wir nach langer Wartezeit endlich die Baugenehmigung erhalten. Nun stand dem Baubeginn nichts mehr im Weg. Die Erdarbeiten wurden sofort begonnen, nachdem der eine oder andere Baum dem Damm weichen musste. Ende Mai konnte schon der Mönch gestellt werden und die Quelle stand direkt am Weiher zur Verfügung.
    Nachdem der Bau recht schnell voran gegangen war, wurde im August 2004 die Folie zur Abdichtung des Weihers eingebaut. Bereits 3 Wochen später floss das erste Wasser in den Weiher. Am 6. November konnte zur Freude aller Mitglieder das 1. “Abfischen” veranstaltet werden, das zugleich den Abschluß des Jahres 2004 darstellte.